Heimatverein »Dorothea Viehmann« Kassel-Niederzwehren e.V.

Gründung

Der Verein entwickelte sich aus einer Initiative der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat der Dorothea-Viehmann-Schule und wurde am 24. September 1954 als Schul- und Heimatverein gegründet. Hieraus entwickelte sich mit Namensänderung in 1957 der gemeinnützige "Heimatverein Dorothea Viehmann – Kassel-Niederzwehren e. V." .

Wir verfolgen die Ziele:

• Pflege und Förderung des Heimatgedankens, der Tradition Niederzwehrens und der Bewahrung des Andenkens der "Zwehrener Märchenfrau Dorothea Viehmann";
  • Förderung aller Bestrebungen zur Wahrung des deutschen Märchengutes, vor allem des Werkes der Brüder Grimm;
  • Schaffung von Angeboten, die das Zusammenleben aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere im Stadtteil Niederzwehren, fördern;
  • Fortschreibung der Chronik von Niederzwehren;
  • Unterstützung der Niederzwehrener Schulen und des Ortsbeirates bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und Ortsteilziele sowie die Mitarbeit im „Vereinten Zwehren“.

Für unsere Mitglieder organisieren wir:

• Vorträge in Verbindung mit der Volkshochschule;
  • Exkursionen unter sachkundiger Führung;
  • Museumsbesuche;
  • Busfahrten in die engere und weitere Heimat sowie in das Ausland;
  • gesellige Veranstaltungen;
  • Aktivitäten in unseren Vereinssparten, in der jeder seiner Neigung entsprechend aktiv werden kann.

Für Gäste in Niederzwehren organisieren wir

• Ortsteilführungen;
  • Führungen auf dem Märchenlandweg;
  • Veranstaltungsauftritte der "Märchenfrau" Dorothea Viehmann.

Vereinszeitschrift Heimatbrief

Unser Heimatbrief ist die Vereinszeitschrift, den alle Mitglieder erhalten. Er erscheint seit über 60 Jahren vierteljährlich und bietet neben den Vereinsinfos in der Hauptsache einen bunten Querschnitt von Themen, insbesondere über den Stadtteil Niederzwehren, sowie aktuelles Zeitgeschehen in der Region Kassel. Er erfreut sich beständig einer guten Resonanz und liegt auch in den Kasseler Bibliotheken aus.

Mitgliederstand

Ende Dezember 2016 hatten wir über 600 Mitglieder. Wie Sie Mitglied werden können, erfahren Sie hier.

Anprechpartnerinnen und -partner